feuerwehrhaus | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteAuto_groß | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Jahreshauptversammlung 2020

Am 06.03.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Sportheim statt. Vor dem Grußwort gab es ein gemeinsames Essen, das von Hausladen Manfred gestiftet wurde. Bürgermeister Wolfgang Zirngibl zeigte sich in seinem Grußwort stolz auf die stete Einsatzbereitschaft der Wehr. Allen jungen Mitgliedern zollte er Respekt für die Bereitschaft viel Freizeit zu opfern.

In seinem Rückblick berichtete Vorsitzender Leibl von vielen Veranstaltungen an denen die FFW Ascha teilnahm und die sie selbst veranstaltet hat. Dabei wurden vor allem die Fahrt zum Christkindlmarkt Schloss Guteneck, das Floriansfest und der Feuerwehrausflug ins Alpachtal hervorgehoben. Dabei dankte er Josef Keckeis für die Organisation der beiden Ausflüge. Besonders erfreut zeigte sich Leibl über einen neuen Mitgliederhöchststand von nun 171 Mitgliedern. Anschließend informierte Kassier Fischer über die aktuelle Finanzlage der FFW Ascha.

Kommandant Aumer informierte über die aktive Wehr. Aktuell leisten 70 Mitglieder den aktiven Dienst. Im letzen Jahr waren 14 Alarmierungen zu verzeichnen. Es waren 43 Aktive mit 202 Einsatzstunden gefordert. Erfreut zeigte sich Kommandant Aumer, dass die Schutzausrüstung erneuert werden konnte.

Abschließend verabschiedete Kommandant Aumer 3 Mitglieder die vom aktiven in den passiven Dienst wechseln und dankte Herrn Alfred Aichinger, Herrn Otto Brielbeck und Herrn Franz Brielbeck für ihren langjährigen aktiven Dienst für die Feuerwehr Ascha.

Der Atemschutzbeauftragte Kraus stellte in seinem Rückblick alle durchgeführten Übungen und den Einsatz mit Atemschutz im abgelaufenen Jahr dar. Aktuell verfügt die FFW Ascha über 18 ausgebildete und einsatzbereite Atemschutzgeräteträger.

Jugendwart Zollner berichtete über die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Besonders erfreut zeigte er sich, dass auch in diesem Jahr mit Weinfurtner Lukas, Schuster Luca und Karl Niklas wieder 3 neue Feuerwehranwärter gewonnen werden konnten.

In seiner Vorschau gab Leibl bekannt, dass man sich auch 2020 wieder an allen örtlichen Veranstaltungen, sowie am 150. Gründungsfest der FFW Konzell beteiligen wird und auch selbst wieder die gewohnten Veranstaltungen durchführt. Ausserdem bewarb er den diesjährigen Feuerwehrausflug von 27. - 28.06. nach Maria Alm.

Abschließend bedankte sich Leibl für die Teilnahme und Aufmerksamkeit und man ließ den Abend im gemütlichen Beisammensein ausklingen.