23.03.2018 Gefahrgutschulung

23.03.2018 Gefahrgutschulung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 23.03.2018 Gefahrgutschulung

Am Freitag, 23.03.2018 um 19:30 Uhr, fand im Feuerwehrhaus Ascha eine Gefahrgutschulung statt.

Die Schulung wurde durch den Fachberater für Gefahrgut, Albert Uttendorfer jun., durchgeführt.

Diese unterteilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Im theoretischen Teil, welcher ca. 1 Stunde in Anspruch nahm, ging es darum, Anhand der GAMS-Regel einen Gefahrguteinsatz abzuarbeiten. Ebenso wurden Gefahrstoffgruppen vorgestellt und besprochen.

Im praktischen Teil simulierte eine Löschgruppe einen Gefahrguteinsatz. Jede Feuerwehr hat die Möglichkeit, einen solchen abzuarbeiten. Hierbei wurde der Aufbau eines Dekontaminationsbecken und die entsprechenden Absperrmaßnahmen geübt.

Zum Abschluss bedankte sich 2. Kdt. Kiefl bei Albert Uttendorfer jun. für die anschauliche und interessante Gefahrgutschulung.

Gefahrgutschulung