Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach monatelanger Ausbildungszeit legten am Samstag die angehenden Feuerwehrleute die sogenannte MTA-Prüfung (Modulare Trupp-Ausbildung) in Theorie und Praxis ab. Zusätzlich wurde auch eine Anschlussprüfung zum Sprechfunker abgelegt. 26 Teilnehmer aus sechs Feuerwehren Pilgramsberg (13 Teilnehmer), Ascha (6) Gschwendt (4), Haunkenzell (1), Falkenfels (1) und Mitterfels (1) schlossen die Prüfung erfolgreich ab. Unter den Augen der Prüfer Kreisbrandinspektor Markus Weber, Kreisbrandmeister Thomas Höchbauer sowie Bereichsjugendwart Richard Marchner bewiesen alle Prüflinge in Theorie und Praxis, dass sie das richtige Verhalten im Einsatz, die Grundzüge der Technischen Hilfeleistung und des Löschwesens, das Regelwerk für einen disziplinierten Funkverkehr sowie die fachkundige Erstversorgung von Verletzten verinnerlicht haben. Kreisbrandinspektor Markus Weber sowie der. 1. Kommandant der gastgebenden Feuerwehr Alt Willi dankten allen Ausbildern und den Prüflingen für die große Einsatzbereitschaft. Mit der Ablegung der MTA-Prüfung wurde der Grundstock zur Ausbildung in der Feuerwehr gelegt. Darauf aufbauend können nun weitere Lehrgänge und Fortbildungen erfolgen. 1. Bürgermeister Wolfgang Zirngibl dankte im Namen aller beteiligten Gemeinden für die geleistete Arbeit. Wörtlich sagte er „Die Gemeinden können stolz auf euch sein, weil ihr viel Zeit investiert habt, um anderen schnell und qualifiziert helfen zu können“. Nach der Verleihung der Urkunden feierten die erfolgreichen Prüflinge in geselliger Runde bei einem guten Mittagsessen im Feuerwehrgerätehaus.