Sprechfunkerausbildung

Sprechfunkerausbildung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sprechfunkerausbildung

Am Samstag 16. September fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Ascha die Ausbildung mit Prüfung im digitalen Sprechfunkverkehr statt. Die Ausbildung wurde von Martin Piendl von der FFW Falkenfels durchgeführt. Die Teilnehmer kamen aus den Feuerwehren Ascha, Falkenfels und Gschwendt. Ab 9 Uhr vormittags wurden Rechtsgrundlagen und theoretisches Wissen vermittelt. Nach einer mündlichen Einweisung in die Funkgeräte und die Funkdisziplin konnten sich die Teilnehmer beim Mittagessen stärken. Anschließend begann die praktische Ausbildung mit dem Absetzen von Funksprüchen. Ab 14 Uhr fand die Abnahme der Funkprüfung in Theorie und Praxis statt. Dazu traf unser KBM Thomas Höchbauer ein. Zusammen mit dem Ausbilder Piendl Martin nahm dieser die Prüfung ab. Die insgesamt 12 Teilnehmer konnten sich über eine bestandene Prüfung freuen. In den abschließenden Worten durch KBM Höchbauer und 2. Kdt. Reinhard Kiefl wurde den Jugendlichen für ihr Engagement und ihrer Bereitschaft zur Fort- und Ausbildung, zum Wohle der Bürger, gedankt. Um 15.30 Uhr konnte der Prüfungstag beendet werden.