Jahreshauptversammlung 2016

Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Jahresversammlung der Feuerwehr - Großbrand Disco Penker forderte aktive Wehr

Ascha.(jk) Auf ein ereignisreiches Jahr blickten der Vorsitzende Josef Keckeis wie auch Kommandant Willi Alt bei der Jahreshaauptversammlung für die Freiwillige Feuerwehr Ascha zurück. Bürgermeister Wolfgang Zirngibl lobte die Arbeit der Wehr und sicherte ihr weiterhin Unterstützung zu.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Josef Keckeis erhoben sich die Feuerwehrkameraden zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Heinrich Santl, Peter Karl und Johann Lankes. Vorsitzender Keckeis gab dann einen Überblick über die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins. Neben der Teilnahme an allen örtlichen. Veranstaltungen wie Ambrosiusfest, Schützenfest, Sportfest, Waldfest, Erndedankfest, Christbaumversteigerungen und Faschingsbällen standen die eigenen Veranstaltungen im Vordergrund. So das Floriansfest mit kirchlicher Segnung des neuen Mannschaftstransporter, die Weihnachtsfeier und die eigene Christbaumversteigerung. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war mit Sicherheit wieder der zweitägige Vereinsausflug ins Kleinwalsertal bei herrlichem Wetter und tollem Programm. Der geplante Faschingsball mußte leider entfallen. Auch am Ferienprogramm für Kinder beteiligte man sich unter dem Motto „Rund um die Feuerwehr“. Teilgenommen habe man auch an auswärtigen Festlichkeiten wie beim Floriansfest der FFW Falkenfels, 50-jähriges Gründungsfest des EC Falkenfels und bei der Fahrzeug- und Pumpeneinweihung der FFW Heilbrunn.

Feuerwehr blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Jahresversammlung der Feuerwehr - Großbrand Disco Penker forderte aktive Wehr

Sehr erfreut zeigte sich der Verein auch über Spenden von der Raiffeisenbank Rattiszell und der Fa. Koller von jeweils 500.—Euro für den Ankauf der Wärmebildkamera bzw. sonstiger Ausrüstungsgegenstände. Der detaillierte Kassenbericht, der von Kassier Werner Fischer vorgetragen wurde, zeigte erfreulicherweise einen Überschuss auf. Die Kasse wurde zuvor durch die Kassenprüfer Eder Wolfgang und Keckeis Walter geprüft.

In seinem Rückblick für die aktive Wehr konnte Kommandant Willi Alt berichten, dass alle Anforderungen erfüllt und gemeistert wurden, ohne Zwischenfälle und Verletzungen. Über 70 aktive Mitglieder stehen bei der Feuerwehr Ascha in Aus- und Fortbildung, Übung und Sicherung der erworbenen Kenntnisse. 20 Einsätze waren im abgelaufenen Jahr zu leisten, davon 9 Brandeinsätze und 11 THL-Einsätze. Überaus gefordert waren die Aschinger Wehrmänner beim Großbrand in der Disco Penker in Ortsmitte. Hier galt es vor allem die angrenzenden Gebäude vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Zur Ausbildung konnte der Kommandant berichten, dass 17 Übungen, davon drei Gemeinschaftsübungen in den verschiedensten Ortsteilen, durchgeführt wurden. Zur Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe wurde ein Erster-Hilfe-Kurs durchgeführt. Erwähnenswert so der Kommandant sei auch noch die Einsatzübung im Kindergarten mit Räumung des gesamten Kindergarten.  Die 3. Klasse der Grundschule machte sich vor Ort im Gerätehaus ein Bild über die Ausrüstung und die Aufgaben der Feuerwehr. Zur weiteren Verbesserung der Ausbildung wurde eine Wärmebildkamera angekauft.

Atemschutzwart Erich Edenhofer berichtete über den schweren Atemschutz. Mit derzeit 18 Atemschutzgeräteträgern verfüge die Aschinger Wehr über eine gute Absicherung. Vier Wehrmänner beteiligten sich auch wieder an der Ausbildung im Brandschutzcontainer in Osterhofen.

Anschließend gab Reinhard Kiefl als Jugendwart seinen Bericht zur Arbeit mit den acht Feuerwehranwärtern. Mit der Ablegung der Jugendflamme und  dem Wissenstest wurden die Jugendlichen weiter an die Feuerwehraufgaben herangeführt. Mit der modularen Truppmannausbildung wurde begonnen

Bürgermeister Wolfgang Zirngibl verwies bei seiner Ansprache mit Freude auf die gute Ausrüstung und den vorbildlichen Ausbildungsstand der Feuerwehr Er hob besonders die Bereitschaft, freiwillig und oft unter lebensbedrohlichen Bedingungen Dienst an den Mitmenschen zu tun, lobend hervor. Es sei einfach eine tolle Sache, so Zirngibl, wenn man wisse, ein Anruf genügt und die Feuerwehr ist zur Stelle.

Bei der Vorschau auf das Jahr 2016 teilte der Kommandant Alt  mit, dass auch heuer wieder zahlreiche Übungen und Ausbildungsveranstaltungen abgehalten werden. Auch die Einführung des Digitalfunks wird die Wehrmänner fordern. Mit der Bekanntgabe der nächsten gesellschaftlichen Termine wie das Floriansfest am 07. und  08. Mai und der Vereinsausflug ins Zillertal am 09. und 10.Juli durch den Vorsitzenden Keckeis endete die harmonisch verlaufende Versammlung.