Besuch im Kindergarten

Besuch im Kindergarten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Besuch im Kindergarten

FFW übte mit Vorschulkindern den richtigen Umgang mit Feuer

Einen interessanten und lehrreichen Vormittag durften die 26 Vorschulkinder des Kindergartens in Ascha letzte Woche erleben. Die Feuerwehr war im Kindergarten zu Besuch und das nicht, weil es brannte, sondern weil man die Kleinen über Brandgefahren, Löschmöglichkeiten, das richtige Verhalten im Brandfall und Maßnahmen zur Brandverhütung aufklären wollte.

FFW übte mit Vorschulkindern den richtigen Umgang mit Feuer

Als Vertreter der örtlichen Feuerwehr stellte der Kommandant der FFW Ascha Willi Alt zusammen mit seinem Kollegen Andreas Aumer die Aufgaben einer Feuerwehr vor. Begleitet wurden die beiden von Birgit Bogner von der FFW Mitterfels, die speziell für das Präventionsangebot an Schulen und Kindergärten ausgebildet ist. Sie erarbeitete mit den Kindern, gemeinsam, wie ein Feuer entsteht. Dazu konnten sie verschiedene Materialien testen und nach dem Versuch nach den Kriterien in brennbare, schwer brennbare und nicht brennbare Stoffe einordnen. Vor den Experimenten, bei denen sie die Kinder anleitete, wurden Vorsichtsregeln und der richtige Umgang mit Streichhölzern vertieft.

Anhand des Modellrauchhauses konnte den Kindern das Verhalten bei einem Brand mit großer Rauchentwicklung anschaulich erklärt werden. Sie erfuhren, dass Rauch eher nach oben steigt, deshalb robbte zur Übung für den Ernstfall jedes Vorschulkind bäuchlings unter auf dem Boden durch den Raum. Besonderes Interesse galt schließlich FFW-Kommandant Alt und seinem Assistenten Andreas Aumer, als sie im Atemschutzanzug vor die Kinder traten und diese sogar die Ausrüstung anfassen oder gar ausprobieren durften.

Der abschließende, speziell für solche Veranstaltungen entwickelte „Känguruh“-Test bestätigte, dass die Kinder viel gelernt hatten, um zukünftig Brandgefahren zu erkennen und im Ernstfall entsprechend reagieren zu können.